Fermentieren: Einsteiger-Workshop
Im Juni habe ich bereits über meine ersten Erfahrungen mit dem Fermentieren berichtet und von dem Workshop, der mir über die Hürde geholfen hat, tatsächlich selbst loszulegen. Jetzt freue ich mich darüber, daß Yvonne-Dana Altenkirch im September 2016 zwei Fermentations-Workshops für Einsteiger veranstaltet – und ich das an dieser Stelle teilen kann.
Wer mehr Infos zum Thema „Fermentieren“ möchte, möge nochmal in meinem Blog-Beitrag zum Fermentieren klicken. Hier nur nochmal in wenigen Worten: Die Fermentation ist eine uralte und natürliche Methode, Gemüse haltbar zu machen. Seit Jahrtausenden ist bekannt, wie wertvoll Fermente für uns sind. Doch leider gerieten sie weitestgehend in Vergessenheit. Nun gilt es, dieses Wissen wieder zu beleben. Das Faszinierende beim Fermentieren ist, dass diese Konservierungsmethode so einfach funktioniert und dabei die enthaltenen Enzyme und Vitalstoffe des Gemüses sogar noch steigert. Für all das braucht es außer Salz keinerlei Zusatzstoffe. Auch keine Erhitzung! Das Ergebnis ist lebendige Nahrung - haltbar, roh, vegan und einfach lecker.
Ohne großen Schnick-Schnack und ganz natürlich findet dieser dreistündige Workshop im Waldgarten Celestine in Heidenheim statt. Dort wird die Praxis eingeübt – und dabei jeder ist sein eigener Fermentier-Künstler. Es wird Gemüse geputzt, gehobelt und eingelegt, und jeder darf seine Fermente mit nach Hause nehmen.Hergestellt werden:
Kim Chi mit Knoblauch und fruchtigen Chiliflocken
Rotkraut, Fenchel, grüne Algen, schwarzer Sesam
Tomaten mit Basilikum
Karotten, Pastinaken mit Moringa-Petersilie
Es gibt zwei Termine: Am Samstag, 3.9.2016 und Sonntag, 4.9.2016 von jeweils 12.00 bis ca. 15.00 Uhr. Die Anfahrtsbeschreibung zum Waldgarten Celestine (der Workshop findet bei Sonnenschein und Regen dort statt) wird nach der Anmeldung zugeschickt. Der Preis beträgt 40 Euro inkl. aller Bio-Zutaten und Gewürze.Wichtig: Jede(r) bringt somit sein eigenes „Werkzeug“ mit, und zwar …
mindestens 4 Einmachgläser mit Bügeldeckel oder Schraubverschluss (z. B. von Ikea) Gläser zur Auswahl in verschiedenen Größen z. B. 0,5/0,75/1 Liter
ein größeres Schneidebrett, zwei Messer (klein und groß), Sparschäler, Gemüsehobel
eine mittelgroße Schüssel (kein Metall)
ein altes Handtuch
Schreibsachen
Bei Interesse können Sie sich bis spätestens 22. August 2016 bei yvonne-dana.altenkirch@biomail.de anmelden.