Griechischer Bergtee: Wundermittel gegen Demenz und Depression?
Welch Synchronizität! Im letzten Newsletter des Hormonselbsthilfe-Netzwerks (Dank an Elisabeth Buchner) fand ich einen Erfahrungsbericht über den „Griechischen Bergtee“ (Sideritis scardica) – den Tee, den ich mir nur wenige Tage zuvor einem Impuls folgend auf dem Wiesbadener Wochenmarkt gekauft hatte. Der Tee sah ansprechend aus und ich fand ihn darüber hinaus äußerst wohlschmeckend. Über irgendwelche medizinischen Indikationen hatte ich mir dabei keinerlei Gedanken gemacht.
Umso erstaunter war ich, als ich nun las, dass dieser Tee, auch „Griechisches Eisenkraut“ genannt, tradtitionell zur Behandlung von Depressionen und Alzheimer-Demenz verwendet wird. Hierzulande wird der Tee hauptsächlich eingesetzt bei Winterdepression, Antriebsschwäche und Schlafstörungen. Er kann Alzheimersymptome verbessern und Kinder unterstützen, bei denen ADHS diagnostiziert wurde: Ihm wird die Fähigkeit zugeschrieben, die Pegel von Serotonin, Dopamin und Noradrenalin auf Niveau zu halten.
Es gibt diesbezüglich schon erste Forschungsergebnisse gibt, zum Beispiel von einer Forschergruppe um Professor Jens Pahnke. Zur Einführung empfehle ich dieses Video aus 2011, und fortgeschrittene Leser können direkt zu diesem Artikel springen, in dem er die Wirkung von Bergtee im Mausmodell nachweist.
Professor Pahnke untersucht die zentralnervösen Effekte des griechischen Bergtee bei der Linderung von Alzheimer-Demenz seit vielen Jahren. Mehr zu ihm und seinen Forschungen lesen Sie auf www.pahnkelab.eu.
Anwendung
Verwenden Sie immer die ganze Pflanze: Blüten und Blätter und Stängel.
5 bis 10 g griechisches Eisenkraut / griechischen Bergtee mit einem Liter heißem Wasser (80°C) übergießen, abdecken und ca. 15 Minuten ziehen lassen.
Anschließend in eine Thermoskanne abseihen und über den Tag verteilt trinken.
Um wirksam die Leistungsfähigkeit des Gehirn zu verbessern, sollten Sie täglich eine Kanne des Tees zu trinken. Nebenwirkungen sind keine bekannt, allerdings kann kann die Verträglichkeit bei Personen, die Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer oder andere Antidepressiva nehmen, etwas eingeschränkt sein.
Griechischer Bergtee in Bioqualität ist z. B. erhältlich bei www.herbathek.de