Farbe ins Leben bringen – color your life beautiful!
Farbe ist Licht – und Licht ist Leben! Einen besonderen Faible für Farben hatte ich schon immer. Während all meiner Reisen in die verschiedenen Kontinente konnte ich mich niemals satt sehen an all den herrlichen Stoffen, Saris, Lungis, Sarongs, Pareros, Kikois, Mumus. Das bunte Leben und Treiben, all die Schattierungen, ungewöhnlichen Farbkombinationen und -verläufe, Muster und das farbenprächtige Leben bringen mein Herz und meine Seele zum Singen.
Bevor ich Heilpraktikerin wurde, verbrachte ich einiges an Zeit mit textilem Handwerk, vor allem Filzen, Handweben und Spinnen. Meine größte Freude war immer, die entsprechenden Farben für das Werkstück auszuwählen.
Die Reise nach Guatemala im Februar war ein absolutes Highlight: Das farbenprächtigste Land, das ich bisher erleben durfte mit einer sehr lebendigen Tradition indigener Textilkunst. Unsere ganze Gruppe hat äußersten Respekt und Bewunderung für die Künstler und Handwerker gewonnen (während wir selber über unseren Gurt-Webstücken an den filigranen Fäden verzweifelten) und verfiel in einen kollektiven Bunt-Kaufrausch.
Richten wir aber den Blick in unsere heimischen Gefilde, finden wir (besonders in der dunklen Jahreszeit) nicht nur grautrübes Wetter in einer graubraunen Landschaft, sondern wohin das Auge auch reicht: schwarz und grau in allen Schattierungen, beige und braune Bekleidung, und in den Wohnungen ohnedies oft reduzierten kühlen, farblosen Stil.
Höchste Zeit also, mehr Farbe ins Leben zu bringen! In dieser Blog-Serie schreibe ich, auf welche Art und Weise wir dies gezielt machen können, um uns zu stärken und uns von innen heraus zum Strahlen zu bringen:
Teil 2: Die passenden Farben wählen und ins Leben bringen
Teil 3: Rot und Orange
Teil 4: Gelb und Grün
Teil 5: Blau, Indigo und Violett
Licht verschiedener Wellenlängen trifft auf die Netzhaut des Auges auf. Dadurch entsteht ein Sinnesreiz, der verarbeitet und dann subjektiv als Farbe wahrgenommen wird.
So erscheinen uns Objekte durch das Aussenden und durch die Reflexion von Licht in den verschiedenen Farben. Der für Menschen sichtbare Anteil der elektromagnetischen Strahlung liegt im Wellenlängenbereich von ca. 400 bis ca. 700 Nanometern:
rot: 700–630nm
orange: 630–590nm
gelb: 590–560nm
grün: 560-490nm
blau: 490–450nm
violett: 450–400nm
Nach verschiedenen Theorien besteht das menschliche Energiesystem ebenfalls auf den verschiedenen elektromagnetischen Frequenzen. So ist jedem Chakra eine Farbe zugeordnet, und so erklärt sich auch z. B. die Wirkungsweisen der Farblichttherapie (die wir mit dem „Kristallbett“ anbieten). In der vedischen Tradition lehrt man, das der beständige Fluss von Lebensenergie (Prana) durch frei rotierende Chakren die Grundlage von Gesundheit und innerer Ausgeglichenheit ist: Die Chakren in und um unseren Körper herum koordinieren unsere Organe und ihre Funktionen, unseren Emotional- und Mentalkörper ebenso wie den Fluss der Energien in uns und um uns herum.
Häufig ist mir schon aufgefallen, dass Klienten, die unter depressiven Verstimmungen leiden, sich bevorzugt von Kopf bis Fuß in schwarz kleiden – was wiederum diese Stimmung verstärken kann. Genug Motivation also, um die passende Farbe(n) ins Leben zu bringen.
Lesen Sie in der nächsten Folge, wie Sie die für Sie passenden Farben finden.