Effektive Mikroorganismen zur Entgiftung und Darmsanierung

© anhut / stock.adobe.com

© anhut / stock.adobe.com

Anfang der 80er Jahre entwickelte der japanische Professor Terue Higa eine Mischung aus Mikroorganismen – ursprünglich in der Absicht, Mineraldünger und Pflanzenschutzmittel zu ersetzen.

Diese Mischung, die auch zur Verarbeitung von Lebensmitteln angewendet wird – z. B. bei der Fermentation von Sauerkraut oder bei Sauerteig –, besteht unter anderem aus Milchsäurebakterien, Hefepilzen und Photosynthesebakterien. Diese Mikroogranismen wirken miteinander symbiotisch verhindern dadurch Fäulnis und Schimmel. So erzeugen sie ein positives Milieu für Menschen, Tiere und Pflanzen, und werden deshalb mittlerweile sehr erfolgreich in allen möglichen Lebensbereichen eingesetzt: Von Landwirtschaft und Gartenbau über Gewässersanierung, Hygiene im Haushalt bis zu Krankenhäusern und Therapie von Mensch und Tier.

Es gibt zahlreiche EM-Produkte, die auch häufig in der Naturheilpraxis empfohlen werden – insbesondere zur Entgiftung und zur Darmsanierung. Durch die Neubesiedelung des Darms mit diesen „richtigen und guten“ Mikroorganismen wird einer Fehlbesiedelung, (die durch Stress, falsche Ernährung, Medikamente etc. entstehen kann) erfolgreich entgegengewirkt. Eine gesunde Darmflora ist das A+O eines gesunden Immunsystems und Stoffwechsels.

Effektive Mikroorganismen sind ein wirklich spannendes Thema für alle ökologisch Interessierten – und es gibt zahlreiche Publikationen darüber. Empfehlenswert sind z. B. die beiden Bücher von Dr. Anna Katharina Zschocke EM kompakt: Effektive Mikroorganismen und ihre praktische Anwendung und Die erstaunlichen Kräfte der Effektiven Mikroorganismen.

Zurück
Zurück

SOS! Selbsthilfe bei … Insektenstichen

Weiter
Weiter

SOS! Selbsthilfe bei … Hämorrhoiden