Das Immunsystem stärken Teil 2 – Pflanzen, die man kennen sollte

Mathias Katz

Mathias Katz

Nach dem allgemeinen Teil 1 zur Stärkung des Immunsystems in Zeiten von Corona möchte ich heute auf zwei ganz besondere Pflanzen möchte eingehen, mit denen ich (als Tee, Urtinktur oder auch Frischpflanze) derzeit mein Immunsystem booste.

Jiaogulan: (an dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Charlotte (!) – die mir die Beschäftigung mit der „chinesischen Pflanze der Unsterblichkeit“ so nachdrücklich ans Herz gelegt hat, ebenso wie die einschlägige Bezugsquelle). Jiaogulan ist eine Ginsengvariante (ebenso wie die bekannteren Pflanzen Ashwhganda, Schisandra, Astragalus) – und ein Adaptogen. Adaptogene helfen dem Körper dabei, sich an bestimmte Umstände besser anzupassen und verbessern seine Selbstregulation. D. h. je nach Bedarf werden bestimmte Körperfunktionen angeregt oder gedämpft – so wie es gerade erforderlich ist.

Ausführliche Information dazu findet man in dem Buch Jiaogulan – Chinas „Pflanze der Unsterblichkeit“ von Michael Blumert und Jialiu Liu. Eine Bezugsquelle der Pflanze selbst, der diversen Produkte und Unmengen an praktischen Know-how drumherum ist www.jiaogulan-rusch.com.

Artemisia annua: Der Einjährige Beifuß wird in der traditionellen chinesischen Medizin schon lange bei schwerwiegenden Erkrankungen eingesetzt. Einige Studien zeigen, dass Artemisia annua bei Diabetes, Krebs und HIV-Infektion vielversprechende Wirkungen zeigt. In dem einjährigen Beifuß sind über 400 heilsame Inhaltsstoffe, die u. a. antibakteriell, antiviral, antioxidativ sowie immunstimulierend wirken. Ausführliche Informationen zu dieser besonderen Pflanze und ihren Anwendungsmöglichkeiten etc. findet man u. a. in diesen Büchern: Artemsia annua – Heilpflanze der Götter von Barbara Simonsohn oder Artemisia annua – für Anfänger von Beate Hitschmann.

Abschließend möchte ich an dieser Stelle noch das schöne Zitat „Gegen jedes Übel ist ein Kraut gewachsen“ (frei nach Paracelsus) ins Spiel bringen und dazu einladen, sich damit und den Möglichkeiten zu beschäftigen, die die Natur für uns bereithält.

Zurück
Zurück

Deine Lichtsäule in das Herz der Galaxis

Weiter
Weiter

Erste Hilfe bei Energielosigkeit